Sonntag, 10. Februar 2013

Schülerzeitung PB - Kommentar

Beschreibung: siehe Post weiter unten :D

Kommentar (Geradeheraus-Kommentar )

Thema: Die 11. Klässler nehmen das erste Halbjahr nicht ernst

Die jetzige 11. Klasse ist angeblich die faulste, arroganteste, unmotivierterste, vom Benehmen her unaushaltbarste und auch schulisch eine der schlechtesten überhaupt. Wird das jedes Jahr auf's Neue von jedem Jahrgang behauptet? Ich denke schon. Wenn ich Recht habe, hätte ich gerne etwas beantwortet.
Wie kommen Sie eigentlich darauf? Ja genau, Sie! Die Lehrerschaft.
Es ist doch selbstverständlich, dass die Schüler 11/1 nicht ernst nehmen bzw. schon nach dem ersten Monat aufgegeben haben. Das erste Halbjahr wird gelöscht und das ist auch gut so. Was soll die Schüler denn dazu motivieren sich anzustrengen? Für die meisten oder eigentlich alle ist es so, als ob sie in der 10. Klasse wohlbehütet zu Hause waren und in der SEK II auf einmal von irgendeiner Kraft ins kalte Wasser geworfen werden. In vielen Fächern kann man lernen, lernen und ach ja da war ja was. Lernen. Trotzdem bekommt man die 5, im besten Fall noch eine 3- und geht total demotiviert nach Hause. Da vergeht die Lust daran zu lernen, die Lust an der Mitarbeit und auch die Lust an der Schule als Ganzes.
Die Lehre, die man daraus ziehen sollte, wenn man eine schlechte Note bekommt fällt dadurch natürlich auch weg. Wieso sollte sich irgendwer Gedanken darüber machen, wenn die Zensuren sowieso keine Auswirkungen auf das Zeugnis haben? Niemand macht das. Zumindest kein normaler Schüler, der seine Freizeit anders verbringen will und auch kann, da die harte Arbeit ja sowieso unbelohnt bleibt. Meiner Meinung nach ist es nicht verwunderlich, dass die Schüler aufmüpfig werden, den Stoff und die Tests nicht ernst nehmen, zu vielen Stunden gar nicht erst kommen und auch schlecht abschneiden.
Vielleicht sollten sich beide Seiten mal besser Verständigen. Wenn die Probleme der Schüler ernst genommen werden würden, würde das alles auch besser funktionieren und es gäbe keine bzw. weniger Probleme.
Wir sind keine Gymnasiasten, berücksichtigen Sie das bitte. 

P.S. Bin an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. De facto: Unterricht auf Realschulniveau von 7-10 und im Abi dann wie auf dem Gymnasium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen