Das geheime Fenster
Erstmal ein paar Info's zum Film an sich:
Der Film wurde in den USA produziert und trägt den Originaltitel "Secret Window".
Das Erscheinungsjahr ist 2004 und der Film hat eine Länge von 92 Minuten, also ca. 1,5 Stunden, wovon sich jede einzelne Minute lohnt. (:
Freigegeben ist der Film ab 16, wobei aber kaum Stellen kommen, die jetzt irgendwie wirklich brutal sind.
Regie und Drehbuch sind von David Koepp und der Rest ist jetzt eigentlich auch nicht so wichtig.
Die Hauptrolle spielt Johnny Depp und scheiße ja, er spielt das verdammt gut! o.O
Wobei ich sagen muss, dass es eigentlich keinen Film gibt, wo er nicht gut spielt.
Übrigens spielt der Film im Jahr 2004.
Die Handlung:
Johnny spielt den Schriftsteller Mort Rainey, welcher sich nach der Trennung von seiner Frau Amy, in ein abgelegenes Haus im Wald zurückzieht. Mort hat eine Schreibblockade und weiß einfach nicht was er schreiben soll, bzw. findet er, was er schreibt einfach nicht gut genug. Eines Tages klopft ein gewisser John Shooter aus Mississippi an seine Haustür, wessen "Markenzeichen " der schwarze Hut ist, den ihr im unteren Bild sehen könnt. Jap.. dieses blonde Gewusel da sind Depp's Haare.
http://media.buch.de/img-adb/14454250-41-00/trailerstartbild.jpg
Shooter ist der Meinung, dass Rainey ihm die Idee für ein Buch geklaut hat, welches er geschrieben hat. Zuerst fordert er Rainey auf, das Buch neu zu veröffentlich, aber mit Shooter als Autor. Shooter drückt ihm das Manuskript in die Hand und verschwindet. Rainey schmeißt das natürlich sofort in den Müll, weil er weiß, dass er im Recht ist. Trotzdem wurmt ihn die ganze Geschichte und er holt es später wieder raus um es mit seinem Buch abzugleichen. Dabei wird ihm klar, dass die Geschichte wirklich haargenau die Gleiche ist... bis auf das Ende. Im Laufe der Geschichte wird Rainey's Hund getötet, welcher dann leblos unter einer Plane vor seinem Haus liegt. Ab der Stelle wird Rainey paranoid und geht zur Polizei. Blöd nur, dass ihn der Sheriff die ganze Zeit unnötig vollquatscht und ihm gar nicht wirklich zuhört. Deswegen holt Mort sich Hilfe von einem alten "Freund", der aber leider 500$ pro Stunde für seine Dienste in Anspruch nimmt. Nachdem er das Haus durchsucht hat und nichts finden konnte, fährt er wieder nach Hause. Und genau das war Rainey's Verhängnis.
John Shooter lässt ihn später zu einer Lichtung im Wald kommen, wo ein Jeep steht in dem sein Freund und Tom Greenleaf sitzen.. Tot.
Rainey wird ohnmächtig.. für 3 Stunden. Als er aufwacht steht Shooter neben ihm und erpresst ihn damit, ihm den Mord anzuhängen, wenn er die Geschichte nicht neu veröffentlicht. Schließlich wurde die Tat nahe seinem Haus begangen, mit seinem Werkzeug (Tom hatte einen Schraubenzieher im Kopf und seinem Freund Karsch wurde die Kehle aufgeschlitzt). Der Mord muss irgendwie vertuscht werden.
Und ab dem Punkt dreht Rainey immer mehr durch und wird total paranoid.
Ab dann nähert sich die Handlung langsam dem Wendepunkt der dann zu dem wahrscheinlich unvorhersehbarsten Ende der Filmgeschichte. Also ich habs nicht kommen sehen und kein bischen damit gerechnet.
Der Film ist 100% sehenswert, auch wenn man das in einem Text vllt nicht so gut rüberbringen kann. (:
Hier der offizielle deutsche Trailer.
Im übrigen kann man den Film unter anderem auch komplett bei Youtube ansehen, muss also nicht auf Seiten wie movie2k.to oder kinox.to gehen.
Das ist Part 1.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen